- Feb 21, 2025
Ein kleines Update: Mein Weg zwischen Selbstständigkeit und Sicherheit
- Sarah F'lowMe Yoga
- Mein persönlicher Weg
- 0 comments
Flow & Discover
Im September letzten Jahres habe ich einen grossen Schritt gewagt: Nach neun Jahren in der Firma habe ich meine feste Anstellung im Büro aufgegeben (mehr dazu hier), um mir eine Pause von der Dreifachbelastung - Angestellte,Teil-Selbstständige und Mama zu nehmen und mich für ein paar Monate, also eigentlich waren 3 geplant, voll auf meine Yoga-Projekte zu konzentrieren. Mein lang ersehntes Herzensprojekt – der Online-Kurs Time to Shine – ist entstanden, und ich konnte die ersten beiden Module launchen. Gleichzeitig habe ich mich in den Bereichen Social Media, Strategie-Entwicklung und andere weitergebildet - alles um mein Online Studio Schritt für Schritt aufzubauen. Meine grosse Leidenschaft ist es, andere auf ihrem Weg zu unterstützen und Angebote zu bieten, die wirklich einen Unterschied im Leben machen.
Nach nun 4,5 Monaten ziehe ich ein ehrliches Fazit: Aller Anfang ist schwer.
Der Sprung ins Unbekannte
Plötzlich keine Struktur mehr zu haben, war eine echte Herausforderung. Dienstag, der Kleine ist in der Kita, was jetzt? Ich muss nirgends hin. Ich weiss, was ich alles machen könnte, aber wo fange ich an? Was ist die beste Strategie? Ich brauchte ein paar Wochen, um mich einzufinden, einen Rhythmus zu entwickeln und eine Richtung in meinem Berg an Ideen zu finden. Anfangs fühlte es sich an, als würde ich vor unendlich vielen Möglichkeiten stehen – aber ohne klare Route, wohin ich als Nächstes gehen sollte. Selbstständigkeit bedeutet, sich selbst zu führen und alle Entscheidungen alleine zu treffen, und das finde ich nicht immer leicht.
Doch mit der Zeit habe ich meinen eigenen Arbeitsrhythmus gefunden. Ich habe getestet, ausprobiert und neue Wege erkundet. Die Möglichkeiten begannen sich zu entfalten. Ich hab neue Angebote entwickelt wurde für Kooperationen angefragt und habe begonnen, mir ein solides Fundament aufzubauen. Die Ideen sprudelten und meine Vision entwickelte sich immer weiter. Teilweise in Richtungen, dich ich so gar nicht im Kopf hatte.
Nach dem Launch von Modul 1 von Time to Shine hab ich aber auch realisiert, dass die ursprünglich geplanten 3 Monate, also bis Ende 2024, die ich mir als Pause und für die Umsetzung der Projekte geben wollte, nicht reichen werden. Aber ich sehne mich auch wieder nach mehr Struktur und Sicherheit. Nach etwas mehr Boden unter den Füssen. Nach einem Team. Ja, ich hab immer sehr gerne im Büro gearbeitet.
Und dann...
Während ich also meine Selbstständigkeit und die damit verbundene Freiheit genoss, schaute ich mich gleichzeitig wieder nach einem Teilzeitjob mit kleinerem Pensum um. Da tat sich eine unerwartete Möglichkeit auf: Ich wurde angefragt, als Freelancerin in meinem alten Bereich zu arbeiten. Eine Option, die ich nicht auf dem Schirm hatte – und die genau zur richtigen Zeit kam.
Nach kurzem Überlegen habe ich zugesagt – und das ist jetzt 3 Wochen her. Ich geniesse es unglaublich wieder mehr Struktur und Stabilität in meinem Alltag zu haben. Ich habe die Sicherheit eines festen Auftrags, ein Team und gleichzeitig die Flexibilität, dann zu arbeiten wann ich will und meine eigenen Projekte nebenbei weiterzuführen.
Mein Fazit: Ich brauche Beides. Sicherheit und Freiheit
Diese Phase meines Lebens nenne ich meine Exploration-Phase – ich verändere, probiere aus, entdecke neue Möglichkeiten. Ich finde heraus welcher Schuh wirklich passt. Schaue welche Türen auf und welche zugehen, wenn ich offen und flexibel bleibe. Und genau das, bring mich zum scheinen. Meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Ich geniesse die Freiheit und die kreativen Entfaltungsmöglichkeiten, gleichzeitig öffne ich mich aber auch für Chancen, die plötzlich unerwartet auftauchen. Auch wenn sich Sicherheit und Freiheit auf anhieb etwas beissen, ich weiss jetzt, ich brauch Beides und Beides darf sein. Was für eine wertvolle Erkenntnis.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich diesen Weg so gehen kann – mit all seinen Höhen und Tiefen. Mal schauen, wohin es mich als Nächstes führt. Anstellung? Selbständig? Beides?
Eins ist sicher, Modul 3 von Time to Shine geht bald in Produktion, denn meine SHINE-Methode funktioniert. Das hab ich mir grad selbst einmal mehr bewiesen. In Verbindung mit sich selbst, und der inneren Stimme, kann man seinen ganz eigenen Weg gehen und herausfinden was passt. Und das zu jedem Zeitpunkt wieder anpassen.
Zu dem erscheint bald eine Nacken- und eine Rektusdiastase-Serie! Du siehst die Ideen gehen mir nicht aus 😊.
Wenn du der Phase, in der du dich grad befindest, einen Namen geben würdest, welcher wäre das?
Freu mich von dir zu hören!